Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
Der Kuhbergturm
Leckere Buffets
Gemütliche Einrichtung
Große Modelleisenbahnanlage
Feste und Veranstaltungen
Tolle Aussicht
Lohnendes Ausflugsziel

Der Aussichtsturm

Der Kuhbergturm bei Brockau ist 21m hoch bei einer Grundfläche von 100 Quadratmetern. Die Breitseiten des Kuhbergturmes entsprechen den Himmelsrichtungen. Die Gründung ist 2,50m und das Mauerwerk fasst knapp 600 Kubikmeter an Masse. Das innere Mauerwerk wurde durch Ziegel realisiert und das äußere Mauerwerk erstrahlt mit Münchberger Granitfassade. Der Aussichtsturm wurde damals für 28600 Mark in einer Bauzeit von vier Monaten (Juni - Oktober 1900) errichtet. Nach Fertigstellung des Kuhbergturmes loderte auf der Spitze ein weit zu sehendes Feuer, doch da die Hitze das Mauerwerk schädigte musste die Feuerpfanne später aus dem Aussichtsturm wieder entfernt werden.

{gallery}turm{/gallery}

Das Lokal

Wir empfehlen unsere Gaststätte, die sich auf der höchsten Erhöhung im nördlichen Vogtland befindet, für Tagungen, Firmenfeiern, Besprechnungen, Geschäftsessen aber auch für den Ausflug mit der ganzen Familie (auch eigene Ideen möglich). Ganz gleich, zu welcher Jahreszeit, der Kuhberg ist immer einen Besuch wert. Die Highlights sind unser Jagdzimmer (20 Plätze), der Saal (40 Plätze) und saisonspezifische Spezialitäten (hauseigener Karpfen und Spargel) sowie spezielle Baudenabende mit Tanz! Insgesamt bietet unsere Gaststätte für hundert Gäste Platz. Die Gaststätte ist barrierefrei.

{gallery}lokal{/gallery}

Die Gartenmodellbahnen

Zu Füßen des Aussichtsturmes befinden sich zwei große Gartenmodellbahnen Spur 2m mit 30 Lokomotiven (1 : 22,5) auf einer Fläche von 500 Quadratmetern verteilt. Auch das Modell der Göltzschtalbrücke (10 m * 1,6 m) erfreut jeden Eisenbahnfreund. Die Gartenmodellbahnen fahren (außer bei schlechten Wetter) von Anfang April bis Ende Oktober täglich und verbreiten mit Sound, Licht sowie Dampf eine tolle Stimmung bei den Zuschauern.

{gallery}modellbahn{/gallery}

Der Naturlehrpfad

{gallery}pfad{/gallery}

Der Spielplatz

Der Spielplatz, mit vielen Möglichkeiten, macht jedes Kind, das auf dem Kuhberg zu Besuch ist, glücklich. Zum Spielen findet man dort Rutsche, Wippe, Sandkasten, eine Bank und vieles mehr.

{gallery}spielplatz{/gallery}

Winter

Unser Öffnungszeiten

Oktober - April

 

Montag

- Ruhetag
Dienstag - Ruhetag
Mittwoch - 11:30-17:00 Uhr
Donnerstag - 11:30-17:00 Uhr
Freitag - 11:30-17:00 Uhr
 Samstag   11:30-22:00 Uhr
 Sonntag   11:30-18:00 Uhr

Änderungen nach Absprache möglich.